Quecksilberallergie - Versuch einer Übersicht


Quecksilber: Quecksilber-Vorkommen künstliches Vorkommen von Quecksilber industriell

Quecksilber wird derzeit in sehr vielen Bereichen eingesetzt. Es begegnet uns praktisch dauernd im Alltag.
Das aus natürlichen Vorkommen abgebaute beziehungsweise gewonnene und aus Altgeräten recycelte Quecksilber wird in vielfältiger Weise weiter verarbeitet.
Quecksilberverbindungen sind in mehreren Kosmetika und Reinigungsmitteln enthalten.
In der technischen Anwendung kann Hg sowohl in Form von Amalgamen, alsauch als Abgasbestandteil von Kraftwerken, aber auch als direktes Bauteil in Elektrogeräten und anderen technischen Dingen vorkommen.
Mit Hilfe von Quecksilber wurde 1911 das Phänomen der Supraleitung entdeckt, was in der Wissenschaftsentwicklung der Physik eine Revolution darstellte, wofür der niederländische Forscher Kamerlingh Onnes 1913 zurecht den Nobelpreis erhielt. www.weltderphysik.de
Die meisten anderen Anwendungen dieses Schwermetalls sind jedoch mit sehr vielen Risiken verbunden.
 
Eine Zusammenfassung des Vorkommens von Quecksilber in industriell verarbeiteter Weise soll auf den nächsten Seiten kurz dargestellt werden:
 


 
Reinigung Technik

 

 


zurück zur Quecksilber-Vorkommen-Übersicht   © Karin Vogler, Rudolstadt   zurück zur Übersicht