Vignette Karin Vogler


 

Konzertbericht Eric Burdon am 27. August 2010 in Erfurt



Am Freitagabend des 27. August 2010 fand in Erfurt im Saal des Hauses der Gewerkschaften ein Konzert von Eric Burdon & the Animals statt.
Eine scheinbar unscheinbare Konzertlocation mit einem relativ kleinen Saal mit Eingang auf der Gebäuderückseite, hier sollte ein Rockkonzert der Extraklasse stattfinden? - Tatsächlich, ein kleines Plakat an jenem genannten Hintereingang verriet, hier war ich richtig, hier wird der mittlerweile legendäre Eric Burdon gemeinsam mit seinen Animals auftreten. Ein handgeschriebenes Schild verkündete, daß das Konzert ausverkauft ist. Letzteres war ja auch nicht anders zu erwarten. Wie es sich auch später erwartungsgemäß erwies, hätten diese klasse Musiker durchaus auch die Messehalle oder wenigstens die Thüringenhalle mit Publikum füllen können. In Letzterer wäre sogar die Akustik noch brillianter gewesen.
Ich erreichte einen Platz in der ersten Reihe. Zunächst trat gegen 21 Uhr eine Vorband auf, bevor die Animals so ab 22 Uhr ein musikalisches Feuerwerk einleiteten. Einige Minuten später erschien dann auch der Meister persönlich in coolem Rockeroutfit mit lässigem Schal und Sonnenbrille, die er allerdings erst später aufsetzte, auf der Bühne und begeisterte mit seiner prägnanten Stimme.
Eric und die Band boten Rockmusik vom Feinsten. Das Publikum, das aus allen Altersklassen zwischen 15 und ca. 75 bestand, zelebrierte sowohl die älteren, als auch die neueren Songs begeistert mit. - Ein Großteil der Konzertbesucher kam aus der ehemaligen DDR, so daß die Meisten ähnlich nach dieser Musik ausgehungert waren wie ich auch, denn als Eric Burdon & the Animals in den 1970ern und 1980ern die westlichen Hitparaden stürmten, konnten wir das alles nur aus der Ferne und per Radio, soweit empfangbar, verfolgen.
Den Songklassiker "Don't let me be misunderstood" verlängerte Eric mal eben auf über 'ne Viertelstunde, was vom Publikum, das nicht genug davon zu kriegen schien, mit Riesenbeifall honoriert und alles andere als mißverstanden. Und, man merkte Eric weder bei diesem, noch anderen Titeln an, daß er im nächsten Jahr bereits 70 wird. - Einfach spitzenmäßig! Auch die teils sehr langen Soli der Band und einzelner Musiker kamen hammermäßig beim Publikum an. Nur schade, daß das Konzert bereits nach etwa knapp 90 Minuten schon zu Ende ging.

 

 
Ein paar weitere Infos über Eric Burdon:


 

Vignette aus Buch Meine erste Reise ... Karin Vogler


 
 Home Übersicht Konzertberichte © Karin Vogler