Vignette Karin Vogler


 

Konzertbericht Faust I als Rockoper in Weimar



Am 22. Juli 2010 fanf kurz nach einem Wolkenbruch in der Weimarer Viehauktionshalle Faust I als Rockoper statt. Genauso wie das Wetter vorher, allerdings wesentlich positiver donnerte diese geniale Veranstaltung über die Bühne bzw. durch die Halle und nahm die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise durch eine Art moderne Rock-Klassik.
Ich war von Anfang bis Ende total begeistert. - Ich find' es eine wunderbare Idee, diesen historischen Stoff mit Rockmusik zusammen zu bringen! Diese Idee setzte Rudolf-Volz gemeinsam mit weiteren Musikern und Schauspielern grandios um. Dieses Rockspektakel der Extraklasse muß man/frau einfach mal erlebt haben!
Goethesche Texte als Rocksongs, teilweise sogar heavymetal-mäßig dargeboten - einfach genial. Alle Darsteller, Musiker und auch das Team hinter der Bühne verdienen großes Lob. Besonders herausragend fand ich die Performance und die Stimme des Mephisto, dargestellt und vorallem gesungen durch Falko Illing, dem Haevymetal-Sänger von Awake.
Goethes Faust (I+II) zählt zu den wenigen literarischen Werken, die ich in der Schulzeit komplett und sogar mehrmals gelesen habe, und das sogar freiwillig. Daß ich über 30 Jahre danach Einiges davon mal als Rockkonzert miterleben darf, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Ich hätte echt etwas verpaßt, wenn ich diese tolle Veranstaltung nicht besucht hätte.
Faust I als Rockoper in Weimar, also am klassischen Ort war 'ne ganz klasse Sache und ein nachhaltig begeisterndes Rockmusikevent.

 
Ein paar weitere Infos über Faust als Rockoper und Mephisto-Sänger Falko Illing:


 

Vignette aus Buch Meine erste Reise ... Karin Vogler


 
 Home Übersicht Konzertberichte © Karin Vogler