Altstadtfest 2012 in Rudolstadt

Altstadtfest 2012 in Rudolstadt - Petra Zieger und Band

Das Rudolstädter Altstadtfest vom 1. bis 3. Juni 2012 hatte wieder einige interessante Veranstaltungen auf dem Marktplatz zu bieten.
Am Freitagabend gastierte u.a. die Band Middle of the Road auf der Marktbühne und ließ 90 Minuten lang internationale Hits der Band aus den letzten 40 Jahren Revue passieren.
Höhepunkt des 2012er Altstadtfestes war das eineinhalbstündige Rockkonzert von Petra Zieger und Band, das alte und junge Besucher gleichermaßen begeisterte. Musikalisch wurde ein Bogen gespannt von den 1980er Ostrocksongs bis in die heutige Zeit. - Es war ein schönes, wenn auch kurzes Rockkonzert auf dem Rudolstädter Markt.
Zum 20. Jubiläum des Rudolstädter Altstadtfestes gab es traditionsgemäß am Sonntag wieder einen Tanzwettbewerb, am Sonnabend eine thüringer Hochzeit und alle 3 Tage über zahlreiche Verkaufsbuden, die für das kulinarische Wohl sorgten und auch einige andere Dinge verkauften.
Mehrere kleinere Bands und DJs trugen zur Unterhaltung bei. Am Sonntag öffneten auch zahlreiche Geschäfte. Nur das Wetter spielte nicht immer mit. Beim Aufbau am Donnerstag und Freitag gingen mehrere kräftige, zwar aufgrund der langen Trockenheit dringend benötigte, aber für dieses Fest doch ungünstige Schauer nieder. Immerhin Sonnabend, dem sicher wichtigsten Tag des Altstadtfestes blieb es trocken. Allerdings hatten die Tänzerinnen und Tänzer, sowie die Besucher am Sonntag ein wenig Pech, denn mittags setzte ein mehrstündiger Dauerregen ein, der sogar so stark ausfiel, daß der Turm der Heidecksburg und der Marienturm abwechselnd in Regen und Wolken, später in Nebel gehüllt und so von der Stadt aus teilweise nicht mehr zu sehen waren.
Interessant auch, daß trotz klammer Kassen der Stadt Rudolstadt, die schon an so manchen Stellen den Rotstift ansetzte, kein Eintritt verlangt, sondern offenbar alles über Sponsoren realisiert wurde, also Dank an die Sponsoren und natürlich die Organisatoren von Stadt und Veranstaltungsbüro Andreas Dornheim. Dabei wären sicher auch die meisten Besucher sogar bereit gewesen, einen kleinen Obulus zu zahlen.
Um die Hauptacts künftig auch mal in voller Konzertlänge in Rudolstadt zu präsentieren, wäre es sicher überlegenswert, für die beiden Abende (Freitag und Sonnabend) jeweils im Vorfeld Tickets zu verkaufen. Dann würde das Rudolstädter Altstadtfest noch mehr gewinnen und könnte weitere Besucher aus der Ferne anziehen, die wiederum möglicherweise sogar mehrere Tage in Rudolstadt verbringen würden. Und so könnte sogar zusätzlich mehrfach etwas Geld in die Kassen von Stadt und Tourismusbranche fließen.

Altstadtfest 2012 in Rudolstadt - Middle of the Road


Am Sonntagnachmittag verschwand die Heidecksburg fast im dichten Regen:
Heidecksburg im dichten Regen


 


 Home  © Karin Vogler, Rudolstadt