Ausstellung mit Bildern von Rudolstädter Maler


 
Noch bis zum 5. März 2016 ist in der KulTour-Diele Rudolstadts eine Ausstellung mit Bildern des Rudolstädter Malers Adolf Friedrich zu sehen.
 
Der Rudolstädter Adolf Friedrich lebte von 1855 bis 1936. Viele seiner Ölbilder zeigen die Heidecksburg, Landschaften und Details von Rudolstadt und Umgebung. Besonders gern malte er den Blick von seiner Friedrichshöhe.
Davon "erzählt" auch die Ausstellung, die seine Urenkelin Christiana Bärwolf aus Anlaß des 80. Todestages ihres Uropas initiierte und mit Unterstützung des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg realisierte.
 
Zur Eröffnung am 22. Januar 2016 kamen so viele Besucher, daß die Räumlichkeiten der Kultourdiele, die vom Förderverein Theater Rudolstadt e.V. betrieben werden, aus allen Nähten platzten und zahlreiche Gäste nur auf den Treppen Platz fanden.
Auch im weiteren Verlauf schauten sich bereits viele Rudolstädter die Bilder mit den historischen Ansichten des alten Rudolstadts und der vor 100 Jahren noch weitgehend erhaltenen Natur in unserer Umgebung an.
 
Bei manchen Gemälden ist nicht genau bekannt, wo sie entstanden, so zum Beispiel das Gebiet um den "Hirschbrunnen". Es gibt zwar heute noch eine Gegend in der Nähe Rudolstadts mit der Bezeichnung Hirschgrund, aber ob dort einst auch der Hirschbrunnen zu finden war, läßt sich derzeit nicht genau sagen. Hierzu werden noch alte, überlieferte Informationen gesucht.
 
Einige Bilder wurden erst nach einem Aufruf in der Zeitung gesichtet und wieder entdeckt. Gut möglich, daß es noch weitere, erhaltene Bilder von Adolf Friedrich gibt.
 
 
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse in der KulTour-Diele Rudolstadts zu besichtigen:
 
Mo - Fr: 10 - 12 und 13 - 17 Uhr, Sa: 10 - 12 Uhr



 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt