Vorderseite an Cumbacher Wohnblock fertig

Bauarbeiten in Cumbach
Bauarbeiten Cumbacher Straße im Herbst/Winter 2013

Am 11. Dezember 2013 wurde das Gerüst an der Vorderseite des Wohnblocks an der Cumbacher Straße nach Abschluß der 4-wöchigen Malerarbeiten abgebaut. Nun erstrahlt der Block vorn und an den Stirnseiten im Heidecksburgorange. Die Treppenhäuser und die Fensterumrahmungen wurden grau und teilweise blau farblich abgesetzt. Die Malerarbeiten waren mehrmals, nur zum Teil witterungsbedingt, unterbrochen worden.
 
Auf der Rückseite gehen die Bauarbeiten noch immer weiter.
Am 13. Dezember 2013 wurde die letzte große Betonplatte der Balkons aufgesetzt. Auch die Fallrohre zum Abtransport des Regen- und Schmelzwassers wurden am 13. Dezember an den Balkons angebracht. Bis zur Fertigstellung und der Übergabe an die Mieter wird es wohl dennoch eine Weile dauern, obwohl die Balkonbauer aus der Nähe von Berlin zügig hintereinander weg und bis in die Abendstunden hinein gearbeitet haben. Bei und vorallem zwischen den Baumaßnahmen im Vorfeld hatte es seit Juli 2013 immer wieder lange Verzögerungen gegeben.
Orkan "Xaver" hielt die Balkonmontage nur kurzzeitig auf.
Die meisten Mieter sind froh, daß wenigstens die Innenarbeiten im November abgeschlossen wurden.
 
Die Betonteile für die Balkons wurden aus Stendal angeliefert. Es wäre wünschenswert gewesen, das heimische Betonwerk in Rudolstadt einzubeziehen und so auch die langen LKW-Transporte sowohl kostenmäßig alsauch umweltgerecht einzusparen.
Die Fahrer der Tieflader vollbrachten besonders lobenswerte Präzisionsarbeit, um durch die engen Zufahrtswege an die Baustelle zu gelangen.

Bauarbeiten in Cumbach
Bauarbeiten - letzte Betonplatte für die Balkons


 



 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt