Saisoneröffnung der Bauernhäuser Rudolstadt zum 100-jährigen Jubiläum


 

Frühlingsfest in den Rudolstädter Bauernhäusern


Im Jahre 1914 wurden die Rudolstädter Bauernhäuser als Museum eingerichtet. Seit 1915 sind sie regelmäßig in den Sommermonaten für Besucher geöffnet. Eine Zeit lang konnte man sie auch im Winter besuchen.
Mitte April 2015 wurde mit einem Frühlingsfest die Jubiläumssaison erföffnet. Mehrere Chöre, darunter ein Kinderchor traten auf, es gab Pflanzen, Brot und diverse Souvenirs zu kaufen. Die Spinnstube Schwarza zeigte ihr Können.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Und natürlich konnten die Bauernhäuser selbst besucht werden.
Auch das Wetter spielte mit. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Gäste, zum Teil auch von weiter her. Die Kennzeichen auf dem Parkplatz waren jedenfalls von weit außerhalb Rudolstadts.
Bleibt zu wünschen, daß auch weiterhin viele Besucher dieses interessante Freiluft-Museum im Heinepark im Stadtteil Cumbach aufsuchen, und zu hoffen, daß die Gebäude bald die dringend notwendige bauliche Sanierung erfahren.
 

Frühlingsfest in den Rudolstädter Bauernhäusern


 

 



 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt