Vergrößerte Briefköpfe erzählen Firmen- und Stadtgeschichte Rudolstadts im Alten Rathaus


Noch bis 27. Januar 2017 findet im Alten Rathaus Rudolstadts in der Stiftsgasse 2 eine Ausstellung des Stadtarchivs zu historischen Briefköpfen statt.
 
Auf DINA3-Format vergrößerte historische Briefköpfe lassen Teile der Rudolstädter Firmen- und Stadtgeschichte der etwa letzten 160 Jahre nacherleben.
 
Einige Gebäude stehen noch, bei manchen kann man erahnen, was sie einst für eine große Bedeutung hatten.
Leider haben es nicht alle bis in die Nachwendezeit geschafft.
Die Pörzbrauerei war noch bis in die 1990er Jahre überregional bekannt. Das Lederwerk produzierte ebenfalls noch bis Anfang 1990.
Interessant auch, daß es in Schwarza schon mal eine Papierfabrik gab, sogar fast an gleicher Stelle wie die heutige.
 
Porzellanfabriken gab es mehrere in Rudolstadt. In dieser Ausstellung erfährt man, welches Ausmaß diese räumlich hatten, obwohl in einigen Briefköpfen sicher auch manches überproportional zu Werbezwecken hervorgehoben wurde. Viele Details sind aber realistisch und manche sogar erst durch die Vergrößerung zu erkennen. Sicher wurden die Bilder dazu in größerem Format entworfen und anschließend auf die Briefköpfe verkleinert. Nur sind leider die großen Originale offensichtlich nicht überliefert.
 
Im heutigen Zeitalter der Digitalisierung verlieren leider Briefköpfe an Bedeutung. In der Vergangenheit waren sie so etwas wie ein Aushängeschild, eine Art kunstvoll gestaltete Visitenkarte.
Viele schöne Exemplare sind in der Ausstellung im Saal des Alten Rathauses zu bewundern.
 
 
Die Öffnungszeiten sind:
 
Dienstag: 9-15 Uhr, Donnerstag: 9-18 Uhr und Freitag: 9-12 Uhr.

 


 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt