Carl Christoph von Lengefeld

300 Jahre Carl Christoph von Lengefeld in Rudolstadt

Am 15. Mai 2015 wäre Carl Christoph von Lengefeld 300 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß wurde in Rudolstadt in der Borngasse eine Stele ihm zu Ehren aufgestellt. Schräg gegenüber im heutigen Schillerhaus wohnte nach seinem Tod seine Frau Louise mit den Töchtern Caroline und Charlotte.
 
Als Oberforstmeister des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt machte er sich große Verdienste und kurbelte die Forstwirtschaft in Thüringen erstmals so richtig an. Er wurde sogar von den Preußen angefordert, für die er einige forstwirtschaftliche Pläne anfertigte. Er selbst blieb aber in Rudolstadt.
 
Seinen berühmten Schwiegersohn Friedrich Schiller lernte er leider nicht mehr persönlich kennen.
 
Im Saal des Alten Rathauses zu Rudolstadt findet noch bis zum Tanzfest Anfang Juli eine Ausstellung zum Leben und Wirken von Carl Christoph von Lengefeld statt. Diese ist dienstags von 9 bis 15 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
 

 


 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt