Entenrennen 2013 auf der Saale in Rudolstadt-Cumbach

Entenrennen 2013 auf der Saale in Rudolstadt-Cumbach
Viele Eltern mit ihren Kindern beobachteten das Entenrennen

Am Sonnabend, dem 13. Juli 2013 startete kurz nach 15 Uhr das 2. Entenrennen auf der Saale in Rudolstadt-Cumbach. Dazu wurden auf der Parkseite der Saale an der Elisabethbrücke 500 kleine gelbe Plasteenten ins Rennen geschickt. Etwa 10 Minuten später waren diese dann auch von der neuen Alten Stadtbrücke aus zu sehen. Viele Kinder verfolgten mit ihren Eltern aufmerksam von der Brücke aus das Geschehen.
 
Hierzu erwiesen sich auch die Ausbuchtungen mit den kleinen Beobachtungsplattformen der neugebauten Alten Stadtbrücke als besonders willkommen und begehrte Zuschauerplätze.
 
Unterhalb der Stadtbrücke wurden die kleinen Enten wieder eingesammelt, was allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß bereitete. Einige der Plasteenten waren über die Absperrung drüber "gehüpft", so daß sie extra eingefangen werden mußten.
Der Förderverein der AWO-Schule (ehemalige Doebereiner-Schule) veranstaltete diese Aktion zum zweiten Mal. Im vergangenen Jahr hatte man sogar 1000 Enten im Rennen.
An den Enten waren Losnummern befestigt. Die Losbesitzer der Siegerenten wurden mit Preisen prämiert. Die Einnahmen durch die Lose kommen in diesem Jahr den Außenanlagen der AWO-Schule im Stadtteil Schwarza zu Gute.
 

Entenrennen 2013 auf der Saale in Rudolstadt-Cumbach
Viele kleine Plasteenten auf der Saale

Entenrennen 2013 auf der Saale in Rudolstadt-Cumbach
Unterhalb der Alten Stadtbrücke wurden die Plasteenten wieder eingesammelt




 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt