Gartenfest zum 90. Geburtstag der Gartenanlage "Große Wiese"


 
Am Sonnabend, dem 22. Juni 2013 wurde das lange vorher geplante Gartenfest 2013 in der Gartensparte "Große Wiese" in Rudolstadt-Cumbach begangen.
Es handelte sich gleichzeitig um den 90. Geburtstag des Bestehens der Gartenanlage.
Ab 10 Uhr gab es auf dem Platz vor der Vereinsgaststätte im Weg 7 ein Programm mit kurzen Ansprachen, einigen lustigen Einlagen und künstlerischen Darbietungen, sowie Musik.
Am Bratwurststand verzehrten die anwesenden Gartenvereinsmitglieder und Gäste die obligatorische Bratwurst, mancher auch mehrere. Es gab Kuchen, der von einigen Vereinsmitgliedern gebacken worden war, Kaffee und andere Getränke.
 
Einige betätigten sich sportlich beim Kegeln. Für Kinder gab's auch eine kleine Hüpfburg.
 
Der Kreis der Teilnehmer war in diesem Jahr recht überschaubar.
Fast alle der Gärten hatten unter den starken Unwettern der letzten Wochen sehr zu leiden, viele mehr, andere weniger. In so manchem Garten ist insbesondere in den betroffenen Gebäuden noch immer nicht alles trocken, zumal es erst am Donnerstag, also 2 Tage vorm Gartenfest erneut wolkenbruchartig regnete und der Grundwasserspiegel nachwievor weit über normal hoch ist. In manchen der betroffenen Gärten sind die größten Schäden bereits beseitigt, alle Beete wieder gehackt, so daß man erst auf den zweiten Blick die restlichen Folgen der Unwetter sieht. In anderen Gärten wird gerade erst mit den Aufräumungsarbeiten begonnen. Unter diesen Umständen ist es verständlich, daß es nicht Allen zum Feiern zumute war.
 

In der Gartenanlage gewachsene Petersilie
Nach den Unwettern sich wieder erholende Petersilie im Sonnenschein


 

 


 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt