Rudolstädter Herbstfest 2012


Herbstfest 2012 in Rudolstadt
Am 3. Oktober 2012 wurde in der Rudolstädter Innenstadt ein Herbstfest gefeiert.
 
Mit dem Stadtring ging es hoch hinaus, denn ein Kran mit Aussichtskorb beförderte Besucher in schwebende Höhen, die dort Rudolstadt von oben ansehen konnten.
Die Händler, die sich am verkaufsoffenen Feiertag beteiligten, hatten sicher einen guten Umsatz, denn die Marktstraße war beinahe so dicht bevölkert wie zum Tanzfest.
Die Gartenvereine des Landkreises hatten mit einer ganzen Reihe ihrer Produkte einen großen Stand vorm ehemaligen Tempoladen am Markt bereichert.
Autohändler präsentierten am Güntherbrunnen einige Exemplare ihrer Angebote, darunter auch ganz moderne Elektrofahrzeuge.
Weitere herbstlich geschmückte Stände säumten die Rudolstädter Marktstraße.
Für Kinder gab's eine Hüpfburg vor dem Gericht und eine kleine Bahn am Markt.
Zu essen und zu trinken gab's auch reichlich, sowohl typisch der Jahreszeit angepaßt, alsauch natürlich Thüringer Bratwürste, die es ja in Rudolstadt schon seit Anton Sommer ganzjährig gibt.
 
Viele nutzten den Sommertag im Herbst für einen Spaziergang durch das Gewimmel in der Stadt.
Nur, an den Tag der Einheit erinnerte recht wenig. Vielleicht liegt das ja auch daran, daß zwar auf einigen Gebieten die deutsche Einheit existiert, aber in vielen Bereichen leider auch fast 23 Jahre nach dem Mauerfall noch immer nicht vollzogen ist.
 
Das Herbstfest indes begeisterte sowohl die Rudolstädter, alsauch zahlreiche Gäste von außerhalb.
 
 
 

  © Karin Vogler, Rudolstadt             Home