Herbstfest 2015 in den Thüringer Bauernhäusern

Herbstfest 2015 in Rudolstadt
Am Sonnabend, den 26. September 2015 fand nachmittags in den Thüringer Bauernhäusern im Rudolstädter Stadtteil Cumbach ein Herbstfest statt.
Neben mehreren Ständen mit Kräutern, Pflanzen und vielen Informationen gabe es natürlich die traditionelle Thüringer Bratwurst und andere kulinarische Köstlichkeiten zu erwerben und zu verzehren.
Der Kammerchor Rudolstadt und eine Coverband sorgten für die musikalische Unterhaltung. Die Museumsräume und der OpenAir-Bereich des 100-jährigen Museums konnten besichtigt werden.
Viele Besucher kamen auf einen Nachmittagsspaziergang vorbei und trafen sich hier zu einem Plausch mit alten Bekannten. Vorallem viele Cumbacher nutzten die Gelegenheit, mal wieder in die Bauernhäser zu schauen.
Der Bürgermeister kündigte in einer kurzen Rede an, daß es in den nächsten Jahren neue Konzeptionen zur Nutzung des ersten OpenAir-Museums Deutschlands geben soll. Im 100. Jahr des Bestehens unseres Museums der Rudolstädter Bauernhäuser, die selbst noch viel älter sind (Ende 17., Anfang 18. Jahrhundert), zeigen sich doch langsam Spuren. Immerhin bekamen die Gebäude bei den letzten Hochwassern teilweise recht lange nasse Füße. So wird auch eine bauliche Sanierung nötig werden.
Zum Herbstfest spielte auch das Wetter hervorragend mit. Das bunte Treiben konnte viele Gäste im golden wrikenden Sonnenschein anziehen.


 

Herbstfest 2015 in Rudolstadt


Herbstfest 2015 in Rudolstadt

Herbstfest 2015 in Rudolstadt



 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt