Jobmesse im Rathaus Rudolstadt


Jobmesse im Rathaus Rudolstadt
  Am Sonnabend, dem 22. September 2012 fand im Rudolstädter Rathaus erstmals eine sogenannte Jobmesse statt.
 
Schon vor der Eröffnung, die um 9 Uhr vom Bürgermeister, Landrat und Arbeitsagentur, sowie Jobcenter vorgenommen wurde, hatten sich zahlreiche arbeitssuchende Interessenten auf dem Markt vorm Rathausportal eingefunden.
 
Ein landwirtschaftlicher Betrieb hatte seinen Infostand vor dem Rathaus aufgebaut, die anderen ca. 40 anwesenden Unternehmen verschiedener Branchen aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt präsentierten sich auf 3 Etagen im Inneren des Rathauses mit Firmen-Prospekten, Infotafeln, einigen Stellenausschreibungen, natürlich persönlicher Anwesenheit, teilweise mit Mustern ihrer Produktion. Einige waren auch mit Computern bzw. Laptops ausgerüstet.
 
Alle suchten Lehrlinge, bzw. neudeutsch Azubis. Einige suchten auch nach bereits ausgebildeten Fachkräften in speziellen Bereichen. Für ältere Arbeitssuchende waren die Angebote recht überschaubar.
Arbeitsagentur, Jobcenter und andere Einrichtungen informierten auch über diverse Möglichkeiten, für Arbeitssuchende Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz zu verbessern.
 
Insgesamt eine gute Idee, eine solche Veranstaltung durchzuführen. Beim nächsten Mal wäre eine Angebotserweiterung für alle Altersklassen Arbeitssuchender, auch für die mit sogenanntem gebrochenem Lebenslauf infolge von Umstrukturierungen insbesondere wendezeitbedingt, wünschenswert.
 


 Home  © Karin Vogler, Rudolstadt