Totale Mondfinsternis Ende September über Cumbach gut zu sehen

Mondfinsternis 2015
Am frühen Morgen des 28. September 2015 fand eine totale Mondfinsternis statt, die über Cumbach sehr gut zu beobachten war. Kurz nach 3 Uhr trat der Mond in den Kernschatten ein, so daß er nach und nach nur noch als Sichel zu sehen war. Die Totalität begann dann etwa halb 5. Durch Effekte der Erdatmosphäre färbte sich die verdunkelte Mondoberfläche rötlich. Es sah aus, als hinge eine rote Kugel am Himmel - ein faszinierender Anblick. Man sagt auch Blutmond zu diesem Himmelsschauspiel.
Diese totale Mondfinsternis war gleichzeitig eine Perigäumsfinsternis, das heißt, daß unser Erdtrabant die kürzeste Entfernung zur Erde in seiner Umlaufbahn gleichzeitig mit der Vollmondphase hatte. Dieses zeitliche Zusammentreffen kommt nur selten vor. Die nächste Perigäumsfinsternis, bei der der Mond besonders groß erscheint, findet erst wieder im Jahre 2033 statt.
Das sehr frühe Aufstehen hatte sich am letzten Septembermontag gelohnt, um das interessante Naturschauspiel live und in Farbe mit zu erleben. Nur wenige kleine Wölkchen schränkten kurzzeitig die Sicht etwas ein.


 

Mondfinsternis 2015


Mondfinsternis 2015

Mondfinsternis 2015



 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt