Partielle Mondfinsternis am 16.08.2008 über Rudolstadt gut zu sehen


 

Partielle Mondfinsternis 160808 Rudolstadt
Die partielle Mondfinsternis vom 16. August 2008 war über ganz Rudolstadt sehr gut zu sehen.
 
Kurz vor Erreichen des höchsten Bedeckungsgrads von ca. 81% tauchten zwar von Nordosten her ein paar Schleierwolken auf, die aber die Sicht auf dieses nicht alltägliche, aber doch im Allgemeinen etwa ein bis zweimal im Jahr stattfindende Himmelsschauspiel der Mondfinsternis in südlicher Richtung, "sozusagen rechts neben dem Marienturm" nicht beeinträchtigten.
Es blieb über die ganze Dauer aller Phasen der Mondfinsternis schön klar.

 

 
Wer also gegen Ende des Puhdyskonzertes auf der Heidecksburg den Blick gen Süden richtete, konnte die zweite Hälfte der Finsternis, also das Herauswandern des Mondes aus dem Erdschatten gut beobachten.
 

 
Die hier abgebildete Aufnahme 1 stammt von 22.26 Uhr,
 
Aufnahme 2 von 22.58 Uhr und
 
Aufnahme 3 von 23.08 Uhr.
Partielle Mondfinsternis 160808 Rudolstadt
Partielle Mondfinsternis 160808 Rudolstadt



 Home