Seltenes meteorologisches Phänomen - Nebensonneneffekt über Cumbach zu sehen

Nebensonneneffekt über Cumbach zu sehen

Am Freitag, dem 18. Mai 2012 war gegen 19.40 Uhr MESZ für etwa 10 Minuten ein relativ selten zu beobachtendes meteorologisches Phänomen über Rudolstadt-Cumbach zu beobachten. Die sogenannte linke Nebensonne war im Abstand von ca. 22° von der Sonne am Himmel über Cumbach zu sehen.
Durch Lichtbrechung an hexagonalen Eiskristallen in der oberen Erdathmosphäre können derartige Effekte entstehen. Diese Eiskristallplättchen wirken praktisch wie ein Prisma und erzeugen für Beobachter einen regenbogenähnlichen Lichtfleck links oder/und rechts von der Sonne in gleicher Höhe über dem Horizont wie die Sonne. Dieses meteorologische Phänomen ansich ist zwar nichts Ungewöhnliches, wird aber relativ selten vom menschlichen Auge wahrgenommen. Außerdem muß man dann auch noch zufällig gerade direkt in Richtung Sonne schauen.

Nebensonneneffekt über Cumbach zu sehen



 Home