Ausstellung zu "New York and Rudolstadt Pottery Company" im Alten Rathaus


Am Donnerstag, dem 1. September 2011 wurde um 18 Uhr im Alten Rathaus zu Rudolstadt eine Ausstellung zu "New York and Rudolstadt Pottery Company" eröffnet.
Die Straus'sche Porzellanfabrik und deren Geschichte ist relativ wenig bekannt, obwohl sie über fast 50 Jahre ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Rudolstadt und für die New Yorker Händler war.
 
Deutsche Auswanderer aus der Pfalz entwickelten sich in New York zu bedeutenden Händlern. Nathan Straus wurde u.a. Mitbesitzer des Kaufhauses Macy.
Um die USA mit hochwertigen Importwaren aus Deutschland zu versorgen, entschloß man sich, 1882 eine eigene Porzellanfarik in Deutschland zu bauen. Rudolstadt, damals schon als Porzellanproduktionsort bekannt und an der heutigen Porzellanstraße gelegen, wurde als Standort auserkoren. Ein in Deutschland verbliebener Verwandter der Straus's, Julius Straus wurde Firmenleiter. (1)
 
Zur Ausstellungseröffnung gab Frau Bähring als Leiterin des Stadtarchivs Rudolstadt einen Überblick über die Entwicklung und Ansiedlung des heutigen Villenviertels im Westen unserer Stadt, wo auch die Straus'sche Porzellanfabrik ihren Sitz zwischen Keilhauer Straße und ehemaligem Ankerwerk hatte. Anschließend erläuterte Frau Dr. Reuther die Geschichte der "New York and Rudolstadt Pottery Company", die später nach dem Ersten Weltkrieg in "Porzellanfabrik Rudolstadt AG" umbenannt wurde.
 
Mehrere Rudolstädter Bürger stellten in der Straus'schen Fabrik gefertigtes Porzellan aus ihrem privaten Besitz für die Dauer der Ausstellung als Leihgabe zur Verfügung.
 
In der Ausstellung ist u.a. auch eine Übersicht der Anzahl der Beschäftigten dieser Firma zu sehen, aus der hervorgeht, daß zeitweilig sogar über 200 Mitarbeiter dort tätig waren. Bilder und andere Dokumente aus dem Rudolstädter Stadtarchiv belegen das relativ hohe Ausmaß und die Bedeutung dieser ehemaligen Rudolstädter Fabrik, die kurz nach der Weltwirtschaftskrise 1931 leider in Insolvenz ging. Einige Elemente des Anwesens sind aber in Rudolstadt noch vorhanden. (2)
 
Diese Ausstellung läuft noch bis 30. September 2011 und kann zu den Öffnungszeiten der Einrichtungen des Alten Rathauses, dem Stadtarchiv und der Historischen Bibliothek besucht werden:
Mo: 9 - 15 Uhr, Di: 9 - 16 Uhr, Do: 9 - 18 Uhr, Fr: 9 - 12 Uhr
In den aktuellen Rudolstädter Heimatheften ist ein Artikel dazu erschienen und Frau Dr. Reuther bietet einen Villenspaziergang zum ehemaligen Betriebsgelände am 3.9.11 14 Uhr ab Lutherkirche an.
 
Quellen: 1 Rudolstädter Heimathefte 9/10, 2011 S. 237-239; 2 obige Ausstellung im Alten Rathaus Rudolstadt


 Home