Protest gegen Parkhaus auf Spielplatz - Vorortbegehung am 16.04.2012

Offenbar nicht richtig durchdachte Baupläne sehen vor, in der Rudolstädter Stiftsgasse an der Stelle des Spielplatzes unterhalb der Heidecksburg ein Parkhaus zu errichten. Damit würde der einzige Spielplatz der Rudolstädter Innenstadt gemeinsam mit mehreren gesunden Bäumen, sowie die derzeit noch gute Sicht auf die gesamte Südseite der Heidecksburg verloren gehen.
Auch die Sicht auf die erst 2011 nach historischem Vorbild wieder hergerichteten Weinterassen am Südwesthang unter der Heidecksburg wäre stark beeinträchtigt, wenn nicht sogar unmöglich.
Der unbedingt erhaltenswerte Eindruck der historischen Altstadt würde mit diesem Parkhaus zerstört werden.

Prinzipiell ist es begrüßenswert, daß in Altstadtobjekte investiert wird, aber dies sollte im Einklang mit der Altstadt und den historischen Gegebenheiten geschehen. Abgesehen davon, daß das nächste Parkhaus keine 100 m weiter an der Einmündung der Schillerstraße zur Weinbergstraße zu finden ist, gäbe es im nahen Umkreis genügend Parkmöglichkeiten für die künftigen Bewohner der geplanten Eigentumswohnungen. Es sollte doch kein Problem sein, entsprechende Stellflächen ausschließlich für die Anwohner zu reservieren. Woanders geht das schließlich auch.
Außerdem könnten bei der Rekonstruktion und Modernisierung der Häuser zum Teil sogar Garagen gleich mit vorgesehen und realisiert werden. Die meisten Grundstücke in diesem Bereich haben Hinterhöfe, die sich mit entsprechend koordinierten Zugängen sogar direkt an den Häusern u.a. als Parkfläche nutzen ließen.
 
Während Stadtführungen ist die Ecke Alte Straße / Stiftsgasse die einzige Stelle, von der aus die Touristen von der Altstadt her die gesamte Südseite der Heidecksburg sehen können, worüber alle Stadtführungsteilnehmer bisher immer begeistert waren. Gerade im Hinblick auf den auszubauenden Tourismus in der Zukunft würde ein zusätzliches und vorallem nicht notwendiges Parkhaus an dieser Stelle sehr kontraproduktiv wirken.
 
Ich hoffe, es nehmen Viele an der Vorortbegehung am 16. April 2012 um 16 Uhr teil. Und vorallem hoffe ich, daß im Anschluß die zuständigen Entscheidungsträger sich für eine sinnvolle Rekonstruktion der historischen Altstadt Rudolstadts entscheiden und sich mit dem Investor auf eine gangbare Lösung ohne das zusätzliche Parkhaus einigen.

Karin Vogler, nebenberufliche Stadtführerin und Bürgerin von Rudolstadt  


 
[Update: 17.04.2012] Immerhin gab es einen Teilerfolg. Die Entscheidung wurde vertagt. [/Update]

Spielplatz Stiftsgasse Rudolstadt


 

 Home