100 Jahre Freibad in Rudolstadt-Cumbach


Am 27. Juli 2012 wird das Rudolstädter Freibad im heutigen Stadtteil Cumbach 100 Jahre alt.

Die Saale bot über Jahrhunderte hinweg nicht nur Lebensgrundlagen für die Rudolstädter, indem ihr Wasser zum Trinken, Reinigen, Transport und die in ihr angesiedelten Fische zum Verzehr genutzt wurden. Auch früher schon nutzten die Anwohner im Sommer die angenehme Kühle des Flußes und badeten darin, soweit sie Zeit dafür fanden.
Spätestens im 18. Jahrhundert wurde das freie Badevergnügen durch fürstliche Verordnungen eingeschränkt, weil man es aus damals vorherrschenden religösen und moralischen Vorstellungen als unsittlich betrachtete, frei in der Saale zu baden. Dazu gab es sogar fürstliche Verordnungen, die ein striktes Badeverbot an großen Uferabschnitten der Saale durchsetzte. Nur an nicht so stark von der Öffentlichkeit frequentierten Stellen des Saaleufers war das Baden im Fluß erlaubt. Seit 1792 wurde in den "Rudolstädter Wochenblätter"n mehrfach daran erinnert.
Später änderten sich die Ansichten und das Baden kam auch offiziell wieder mehr in Mode. Es setzte sich auch durch, das Schwimmen zu erlernen.
1912 wurde das Rudolstädter Freibad zwischen Heine-Park und Fürstlicher Großer Wiese, also an der heutigen Stelle unseres Freibads, erbaut. Am 27. Juli 1912 eröffnete Fürst Günther zu Schwarzburg-Rudolstadt in Begleitung seiner Frau Fürstin Anna-Luise diese Freizeiteinrichtung, die fortan der zivilen Nutzung zum Erholen, Baden, Sonnen, ... durch die Rudolstädter Bevölkerung diente.
Zu DDR-Zeiten wurde ein 2. großes Schwimmbecken dazu gebaut. Nach der Wende erfolgte der Bau eines neuen Gebäudekomplexes, der die alten Umkleidekabinen und sanitären Anlagen ablöste, durch modernere ersetzte und erweiterte. Seit ca. 2002 kann dieses Multifunktionsgebäude auch vom benachbarten Sport-Stadion mit genutzt werden.
Zum Tanzfest wird seit einigen Jahren die Liegewiese als zusätzlicher Zeltplatz genutzt. Auch zu vielen weiteren Anlässen sportlicher und musikalischer Art lädt das Freibad neben seiner Funktion als Bad während der Sommersaison ein.
So manche Rudolstädter Einwohner werden sich sicher noch an ihre ersten Schwimmversuche, das Erlangen des Schwimmabzeichens oder andere interessante Begebenheiten erinnern.
Gerade jetzt während der extremen Hitzewelle zählt unser Rudolstädter Freibad wieder viele Besucher, die ihre Freizeit im kühlen Naß genießen.
Zum 100. Geburtstag findet ein Kinderfest im Rudolstädter Freibad statt.

Freibad in Rudolstadt-Cumbach





 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt