Sonnenfinsternis am 20. März 2015 gut über Rudolstadt zu sehen

Sonnenfinsternis über Rudolstadt
Interessante Lichteffekte während der Sonnenfinsternis in Rudolstadt

Die partielle Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 war über Rudolstadt sehr gut zu sehen. Zwischen halb 10 und kurz vor 12 störte keine einzige Wolke am Himmel. Das besondere Himmelsspektakel konnte hervorragend beobachtet werden. Die größte Verdunkelung der Sonne durch unseren Erdmond trat gegen dreiviertel 11 ein.
Der Bedeckungsgrad betrug circa 74 Prozent. Dabei waren auch einige interessante Lichteffekte in und über Rudolstadt zu beobachten. So konnte man wunderbar Nebensonneneffekte sehen, bei denen sogar die Finsternis mit abgebildet wurde. Auch die Stadt war in ein ansonsten untypisches, aber schönes Licht getaucht. Beim Blick in Richtung Westen erschien es, als sei es am Vormittag kurz vor Sonnenuntergang. Der Turm der Heidecksburg schien bläulich zu schimmern. ...
 
Durch besonders geschützte Brillen oder Gläser ließ sich dieses astronomische Ereignis auch optisch gut verfolgen. Solche astronomisch sauberen Sichtverhältnisse sind sehr selten. Aber Rudolstadt hatte diesmal echtes Glück mit dem Wetter.
 
Was allerdings sehr schade war, ist die Tatsache, daß die Hersteller der speziellen Sonnenschutzbrillen das lange vorher bekannte Ereignis offensichtlich bundesweit verschlafen haben. Wer erst kurzfristig eine solche Brille kaufen wollte, hatte keine Chance mehr. Auch die Rudolstädter Optiker waren diesbezüglich völlig ausverkauft und fragten immer wieder vergeblich bei den Herstellern nach.
 



 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt