Schillertage 2010 in Rudolstadt


Vom 05. bis 07. November 2010 fanden die Schillertage 2010 in der Schillerstadt Rudolstadt im Vorfeld des 251. Geburtstages des berühmten Dichters statt.
Zum Thema "Orte der Erinnerung" ist die ehemalige Residenzstadt Rudolstadt bestens als Veranstaltungsort prädestiniert, denn schließlich weilte und wirkte Friedrich Schiller hier. Hier lernte er seine spätere Frau und deren Schwester kennen, hier wurde er u.a. zu seinem "Lied von der Glocke" inspiriert, hier fühlte er sich wohl, hier ging er oft und gern spazieren, hier traf er Goethe und andere Persönlichkeiten ...
So sah das Programm der diesjährigen Schillertage Besuche und Sonderführungen der authentischen Stätten der Erinnerung wie zum Beispiel des Schillerhauses und der Heidecksburg vor. Das Schiller-Theaterstück ",Maria Stuart", wissenschaftliche Vorträge, Rezitationen von Schillerballaden, ein Stadtrundgang, ... rundeten die Erinnerungen an die historischen Schillerorte Rudolstadts ab.
 

Schiller in Rudolstadt



 Home