Totale Mondfinsternis über Rudolstadt war nur "Wolken- und Schneefinsternis"


Heute, am 21. Dezember 2010, dem offiziellen Winteranfang, fand in den Morgen- und Vormittagsstunden eine totale Mondfinsternis statt, die in Rudolstadt allerdings zur "Wolken- und Schneefinsternis" wurde.
Dichte Wolken und mäßiger Schneefall ließen leider keinen Blick auf den vom Erdschatten verdunkelten Mond zu. Es war absolut keine Wolkenlücke in Sicht und somit die Chance, dieses ansonsten imposante Naturschauspiel am Rudolstädter Westhorizont zu beobachten, gleich Null.
Bei klarer Witterung wäre ab 7.32 Uhr der Beginn der heutigen totalen Mondfinsternis für ca. eine halbe Stunde vor Monduntergang während der Morgen-Dämmerung zu sehen gewesen. Den weiteren Verlauf hätten wir hier in Mitteleuropa auch ohne Wolken und Schneefall wegen des zu dieser Zeit bereits hohen Sonnenstandes ohnehin nicht sehen können.
 
Die nächste, auch über Rudolstadt sichtbare Mondfinsternis, vorausgesetzt, das Wetter spielt dann mit, findet am 15.06.2011 in den Abendstunden statt.
Eine weitere Chance, eine solche astronomische Besonderheit zu verfolgen, besteht am 10.12.2011.

 



 Home