Eröffnung der neuen Stadtbrücke an Stelle der alten

Brückeneröffnung Stadtbrücke Rudolstadt-Cumbach

Am 22. Januar 2013 war es endlich soweit, die neugebaute Ersatzbrücke zwischen Rudolstadt und dem Stadtteil Cumbach wurde an der Stelle der alten ehemaligen Stadtbrücke eröffnet.
Ein paar Restarbeiten müssen zwar nach der Frostperiode noch erledigt werden, aber die neue alte Stadtbrücke ist jetzt begehbar.
Sie wurde auf den beiden wieder instandgesetzten alten Pfeilern errichtet. Sie besitzt eine Laufbreite von ca. 4 m. Damit ist sie schmaler als die alte Stadtbrücke. So reichen auch die beiden Pfeiler aus.
Hoffentlich hält sie länger durch als ihre Vorgängerin, die nicht einmal 50 Jahre alt wurde, weil der mittlere Pfeiler zu DDR-Zeiten in den 1960er Jahren aus schlechtem Baumaterial gefertigt worden war und die Traglast für das große Verkehrsaufkommen, das bis Ende 2004 über die alte Stadtbrücke verlief, nicht mehr verkraftete. Mit der Inbetriebnahme der Neuen Stadtbrücke einige 100 m weiter östlich fiel diese Last zwar weg, aber der Zahn der Zeit nagte so schnell weiter, daß die Alte Stadtbrücke schließlich ganz gesperrt und 2011 abgerissen werden mußte. Die kleine Behelfsbrücke hat nun ausgedient.
 

Eröffnung Stadtbrücke Rudolstadt-Cumbach


Die neue Stadtbrücke an alter Stelle ist eine moderne Konstruktion und setzt neue Akzente im Stadtbild Rudolstadts. Sie ist eine Fußgängerbrücke, die auch mit Fahrrädern befahren werden kann.
 

Eröffnung Stadtbrücke Rudolstadt-Cumbach


Zur Eröffnung war neben dem Rudolstädter Bürgermeister und weiteren Politikern aus Rudolstadt und Umgebung auch der Thüringer Verkehrsminister nach Rudolstadt gekommen. Auch das Fernsehen filmte die Eröffnung, so daß es Rudolstadt damit ins Thüringen-Journal schaffte.
Etwa 100 Gäste wohnten diesem Eröffnungsvorgang teil und überquerten dann als Erste die neue Brücke.
Auf Cumbacher Seite gab es aus diesem Anlaß Bratwürste und Getränke.
 



 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt