Weltklasse Rockmusik in Rudolstadt: Suzi Quatro beim Altstadtfest


Die ersten Besucher harrten am Freitagabend (28.05.) des 2010er (18.) Altstadtfestes schon seit Einlaßbeginn um 18 Uhr in der ersten Reihe vor der Bühne auf dem Rudolstädter Marktplatz aus. Nach der Vorband Boppin'B und einer kurzen Umbaupause war es dann halb 10 endlich soweit: Suzi Quatro kam mit ihrer Band auf die Bühne. Die Stimmung steigerte sich schlagartig. Jeder ihrer Songs aus ihrer fast 40jährigen Karriere begeisterte hammerartig. Das war supergute Weltklasse der Rockmusik pur!
Ein Teil des Publikums brauchte zwar manchmal eine etwas längere Anlaufphase, bis alle im richtigen Takt und mit der richtigen Intensität mitrockten, aber das tat der Performance auf der Bühne keinen Abbruch. Suzi und ihre Band frischten die sonst eher konservative Residenzstadt Rudolstadt ordentlich auf und lieferten ein mitreißendes Rockkonzert der Superlative, eben einfach spitzenklasse Rockmusik auf Weltniveau. Spätestens bei "Can the can" sollte auch der letzte Rockmusikmuffel Rudolstadts aufgewacht sein. ;-)
Annähernd qualitativ hochwertig vergleichbare Konzerte erlebte Rudolstadt bisher eigentlich nur mit The Sweet und Gianna Nannini.
Endlich wurde einmal der sonst ziemlich weiße Fleck auf der Rockmusiklandschaftskarte mal wieder richtig farb- und vorallem klangintensiv ausgefüllt.
Für die Veranstalter (Stadtring Rudolstadt und Veranstaltungsbüro Dornheim) dürfte es beim 19. Altstadtfest nächstes Jahr schwer werden, dieses Niveau wenigstens anzunähern.
Bei der Präsentüberreichung gab's zwar leichte Übersetzungsschwierigkeiten bezüglich der Schillerbüste, aber Suzi Quatro und ihre Band haben ganz bestimmt trotzdem verstanden, daß sie in Rudolstadt sehr willkommen waren und sowieso gespürt, daß sie von den Rudolstädtern und zum Teil weit angereisten Musikbegeisterten gefeiert wurden. - Irgendjemand hat mal gesagt, daß Schiller ein Rock'n&Roller geworden wäre, hätte er in der heutigen Zeit gelebt, insofern paßte das Geschenk auch sehr gut.
Auch für die jenigen, die sich nicht nach einem Autogramm anstellten, bleibt dieses Konzert als eines der besten Rockkonzerte, die Rudolstadt je erlebt hat, in sehr guter Erinnerung. Daß Suzi Quatro kurz vor ihrem 60. Geburtstag in Rudolstadt auftrat, ist ein besonderes Geschenk an das kleine Rudolstadt, das in seiner bewegten historischen Vergangenheit wesentlich bekannter war als heute. Vielleicht trägt ja dieses Konzerthighlight sogar dazu bei, den Bekanntheitsgrad Rudolstadts mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, historisch verwurzelten kulturellen Besonderheiten mit Weltniveau und neueren modernen Einrichtungen zu erhöhen und auch mal wieder von der Seite der Vielfalt von Musik zu beleuchten.
Die fast 60 Jahre, für die das Publikum noch ein extra Happy Birthday schon im Voraus sang, waren weder Suzi, noch ihrer Band anzumerken. Die rockten alle wie vor mehr als 30 Jahren, als wir hier Suzi Quatro-Songs meist nur von oftmals schlecht empfangbaren Westsendern hörten, so daß es für viele wie eine Erfüllung eines langgeträumten Traums war, Suzi Quatro & Band live zu erleben. - Ein unvergeßliches Musikerlebnis in Hochkultur, das ruhig bzw. laut und rockig noch etwas länger hätte sein können.

 Home