Tag des offenen Denkmals 2012 in Rudolstadt gut besucht

Am Sonntag, dem 9. September 2012 wurde in ganz Thüringen wieder der Tag des offenen Denkmals begangen. Diesmal spielte das Thema Holz die Hauptrolle.

Rathaus Rudolstadt

Das Rudolstädter Rathaus wurde in diesem Sommer in seiner Funktion als Rathaus 100 Jahre alt und wurde 1912 nach Umbauarbeiten der ehemaligen Fürstlichen Kanzlei als Neues Rathaus eingeweiht. Dieses Jubiläum verlegte die Stadt Rudolstadt vom Juli 2012 in den September auf den Tag des offenen Denkmals, um beides miteinander zu verknüpfen.
Bereits in den Vormittagsstunden gab es regen Besucherandrang. Hier mußte man sogar anstehen, um ins Rathaus hinein zu gelangen.

Anstehen zum Tag des offenen Denkmals

In den ehemaligen Ratskeller konnte man auch einen Blick werfen. Schade, daß er nicht mehr als Gaststätte betrieben wird. Wie zu sehen war, sind aber immerhin inzwischen Rekonstruktionsarbeiten im Gang.
 
Auch viele weitere Gebäude und Einrichtungen Rudolstadts hatten zum Denkmaltag 2012 geöffnet und konnten sich über viele Gäste freuen.

 

 Home