Über Umleitungen und durch Baustellen zum TFF 2012 nach Rudolstadt


Auch 2012 findet wieder das TFF, das traditionelle Tanz- und Folkfestival für und mit Gästen aus aller Welt in Rudolstadt statt, und zwar vom 5. bis 8. Juli.
In diesem Jahr ist die Umleitungssituation allerdings leider besonders krass. Deshalb sollte sich aber niemand von einem Rudolstadtbesuch abhalten lassen.
 
Die Besucher, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, sollten für die An- und Abreise viel Zeit einplanen.
 
Eine Anreise von der A4 sollte großräumig vermieden werden! Bei der Heimfahrt sollte man frühestens bei Erfurt auf die A4 fahren.
 
Aus Richtung Jena, Berlin, München ist es besser, die A9 bis zur Abfahrt Triptis zu benutzen und anschließend auf die B281 nach Saalfeld zu fahren und dort auf der Umgehungsstraße zu bleiben. Letztere mündet auf die B85 und führt direkt nach Rudolstadt.
 
(Auf der A4 sind zwischen Erfurt und Hermsdorfer Kreuz mehrere Baustellen, teilweise mit Vollsperrung der Abfahrten, u.a. Magdala.
Die B88 ist in Uhlstädt, also zwischen Jena und Rudolstadt voll gesperrt. Eine Umleitung führt zwar durch eine interessante und schöne Landschaft, kostet aber viel Zeit und ist auch nicht für jeden Fahrzeugtyp geeignet. Die B85 ist im gesamten Ort Gabe Gottes ebenfalls voll gesperrt, so daß man aus südlicher Richtung darüber nicht nach Saalfeld gelangt.)
 
Aus Richtung Stuttgart, Frankfurt/M., Erfurt, Hannover über die A71 bis Ilmenau bzw. Arnstadt-Süd/Marlieshausen erreicht man Rudolstadt über halbseitig gesperrte Baustellen mit Ampelanlagen. Auf der B88 zwischen Ilmenau und Rudolstadt gibt es in Rottenbach eine halbseitige Sperrung und möglicherweise weitere kleinere Baustellen. Eine Umleitung gibt es hier nicht. Zwischen Abfahrt Marlieshausen und Rudolstadt bestehen mehrere Baustellen, die mit Ampelregelung passiert werden können.
 
Im Rudolstädter Stadtteil Cumbach ist ab 2.7.2012 der obere Teil der Straße Am Gänsebach ab Kreuzung Cumbacher Straße voll gesperrt. Wer also zum Mariental oder Marienturm möchte, fährt die Cumbacher Straße komplett durch bis zum Altersheim und biegt dann links auf die Straße Am Brauhaus ab, die zum oberen Ende der Straße Am Gänsebach führt.
 

Schlechtes Timing: Ausgerechnet 3 Tage vorm Tanzfest wurde diese Baustelle mit Vollsperrung in Cumbach eingerichtet, wodurch das Parkplatzchaos für die Anwohner zusätzlich verschärft wird. Außerdem werden viele Gäste die Umleitung zum Marienturm erst suchen müssen. Wenn man hier 'ne Woche später angefangen hätte, ...
Vollsperrung in Cumbach



 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt