Rudolstädter Vogelschießen 2016

Rudolstädter Vogelschießen 2016
Rudolstädter Vogelschießen 2016

Jedes Jahr Ende August, immer an den beiden letzten Wochenenden und den Tagen dazwischen findet das Rudolstädter Vogelschießen auf der Bleichwiese im Stadtteil Cumbach statt.
Seit 1722 gibt es dieses ursprünglich als Schützenfest ins Leben gerufene Volksfest, bei dem mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel geschossen wird, schon in Rudolstadt. In den 1950er Jahren zog es vom Anger vorm Theater um auf die viel größere Bleichwiese. Inzwischen mauserte es sich zum größten Rummel Thüringens.
Viele besondere Fahrgeschäfte gastierten in diesem Jahr wieder in Rudolstadt. Manche kehren jedes Jahr wieder, wie z.B. das Autoscooter, andere kommen in größeren Zeitabständen nach Rudolstadt, wie beispielsweise der Musikpalast, manche sind auch zum ersten Mal dabei wie der CitySkyLiner.
 
Mehrere Los- und Schießbuden, zahlreiche Gastronomieangebote und viele weitere Angebote lockten auch in diesem Jahr viele Besucher aus Nah und Fern nach Cumbach. Durch die extreme Hitze kamen die meisten Besucher aber erst nach Sonnenuntergang. Somit erreichte die Besucherzahl 2016 keine 500000, wie in den letzten Jahren eigentlich üblich.
 
Besonderes Highlight war der CitySkyLiner, von dem man Rudolstadt und Umgebung aus einer Höhe von ca. 72 m sehen konnte. Man hatte von dort eine fantastische Aussicht in östlicher Richtung bis fast nach Kahla, in nördlicher Richtung bis Teichweiden, im Westen nach Mörla, Schaala, Zeigerheim und südwestlich nach Schwarza und Saalfeld und im Süden natürlich einen wunderbaren Blick auf Cumbach.

Rudolstädt Vogelschießen 2016
Vogelschießen 2016 in Rudolstadt auf der Bleichwiese in Cumbach


Rudolstädt Vogelschießen 2016
Vogelschießen 2016 in Rudolstadt Feuerwerk über Cumbach


 


 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt