Weihnachtsmarkt im Hof der Heidecksburg 2012

Weihnachtsmarkt im Hof der Heidecksburg 2012

Der Rudolstädter Weihnachtsmarkt 2012 fand vom 21.-23.12. im Hof der Heidecksburg statt.
Im historischen Ambiente fühlten sich Tausende Gäste aus nah und fern wohl, hörten Weihnachtsmusik, schauten sich die weihnachtlich geschmückten Verkaufsstände an, kauften Souvenirs und vielleicht auch noch Weihnachtsgeschenke. Auch für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Viele labten sich an den Rudolstädter Bratwürsten, ganz nach dem Motto unseres Heimatdichters Anton Sommer, der meinte, daß es in Rudolstadt die besten Bratwürste der Welt gibt.
Fischbrötchen, Gebäck, sowie Glühwein und andere Getränke fanden ebenfalls großen Anklang.
Die kulturellen Darbietungen stimmten die Besucher auf Weihnachten ein. Und die Museen der Heidecksburg freuten sich über sehr viele Besucher. Man konnte z.B. die Wohn- und Festräume in einer Beleuchtungsstärke sehen, wie sie zu Fürstens Zeiten nur mit Kerzen erhellt wurden. So hatten wohl auch die meisten Rudolstädter diese Räumlichkeiten noch nie bestaunt. Der Besucherandrang war so groß, daß die Filzpantoffeln nicht reichten und große Gruppen zeitlich parallel durch die Räume geführt wurden.
Der Schloßhof war am Sonnabend, dem besucherstärksten Tag so voll wie zum Tanzfest.
 


 Home  © Karin Vogler, Rudolstadt