Winter 2012 in Rudolstadt

Winter 2012 in Rudolstadt

Der Winter 2011/12 schien zunächst nur ein immer wieder verlängerter Herbst zu werden, der gleich ins Frühjahr übergeht. Viel zu hohe Temperaturen herrschten bis Ende Januar. Tiere und Pflanzen bereiteten sich bereits auf den Frühling vor.
Erst in den letzten Januartagen begann auch in Rudolstadt der Winter und startete richtig durch mit Nachttemperaturen bis zu unter -20°C.
Kleine Eisschollen schwammen auf der Saale, wie es schon seit Jahrzehnten in Rudolstadt nicht mehr zu beobachten war. Viele kleine Nebenflüsse froren zu.
Schnee gab es wie gewöhnlich in Rudolstädter Wintern im Zeitalter des Klimawandels nur wenig. An manchen Stellen erreichte er eine Höhe um die 10 cm. Die beiden vorangegangenen Winter waren da nach über 40 Jahren die Ausnahme.
Anfang Februar 2012 mochte man manchmal meinen, die Eiszeit kehrt zurück. - In der Tat gab es vor 300000 - 130000 Jahren die sogenannte Saale-Eiszeit, die aber natürlich längst vorbei ist.
 


Winter 2012 in Rudolstadt


 

 Home