Winter hat Rudolstadt fest im Griff


Relativ früh für Rudolstädter Verhältnisse hat der Winter Stadt und Umgebung fest im Griff. Meist machte der Schnee in den letzten Jahrzehnten große Bögen um Rudolstadt. 2010 ist das anders. Bereits Ende November gab es hier eine geschlossene Schneedecke und inzwischen gibt es Schneeberge in der Stadt, wie sie eigentlich vorrangig aus den 1960er Jahren von Januar/Februar bekannt waren, wenn man mal von den kurzzeitigeren Wintern 2005 und 2009/10 absieht. Relativ viel Schnee schon Ende November/Anfang Dezember, das gab's in Rudolstadt schon ewig nicht mehr.
Eindrucksvoll auch das Marktgeschehen, bei dem der Schnee sogar als Bilderhalter fungierte (siehe Bild unten).
Allergiker freut es besonders, denn endlich ist die Luft komplett pollenfrei. Autofahrer fluchen, weil sie nicht vorwärts kommen.
Die weiße Pracht läßt Rudolstadt in einem besonders reizvollem, aufgehelltem Licht erscheinen. Bleibt zu hoffen, daß jetzt keine vielseitige Winterruhe eintritt, sondern der wunderschöne Anblick der schneebedeckten Landschaft und Häuser auch zu besonderem geschäftigem Treiben anregt.
 

Markttag im Winter in Rudolstadt



 Home