Rathäuser Rudolstadts

Altes Rathaus Rudolstadts Rudolstadt hatte insgesamt 3 Rathäuser, von denen 2 noch heute existieren; natürlich jeweils nur eins in der Funktion als Rathaus.
Das erste Rudolstädter Rathaus wurde um 1500 in der damaligen Hauptstraße, der heutigen Stiftsgasse in der Nähe des Burgkellers als Fachwerkhaus erbaut. Leider brannte es im Jahre 1524 komplett ab.
Im gleichen Jahr begann man mit dem Bau eines neuen, des heutigen Alten Rathauses ein paar Meter weiter östlich in der selben Straße. Noch heute findet man unter einem Fenster den Schönfeldtschen Ast mit der Jahreszahl 1524.
Die Familie von Schönfeldt hatte damals viele Ländereien in und um Rudolstadt und unterstützte den Bau des Rathauses, indem sie den ehemaligen Ascherhof der Stadt abkaufte, die das Geld für den Rathausneubau verwendete.
 
Im Rathaus wurden nicht nur Amtsgeschäfte erledigt, sondern auch das Marktgeschehen abgehalten, bis letzteres auf den heutigen Marktplatz ausgelagert wurde.

Das Alte Rathaus Rudolstadts existierte einige Jahre lang als schlichtes Gebäude ohne Turm. Erst 1603 wurde ein Turm aufgesetzt.
1784 wurde der heute über die Altstadt ragende Turm aufgesetzt. Seitdem befindet sich an einem kleinen Torbogen im Fassadenbereich der Rudolstädter Stadtlöwe als Wappen umrahmt von der Jahreszahl 1784.
 
Rathaus Rudolstadt - ehemalige fürstliche Kanzlei 1908 begann man mit dem Umbau der ehemaligen fürstlichen Kanzlei am heutigen Markt in Rudolstadt. Auch die dahinterstehende alte Mühle bezog man mit ein und funktionierte diesen Gebäudekomplex auf der Nordseite des Marktplatzes / Ecke Ratsgasse zum neuen Rathaus um. Seit 1912 fungiert das heutige Rathaus als solches. Der Turmanbau mit dem reich verzierten Erker im Renaissance-Stil erfolgte erst um 1908. Der Rathaushof zwischen ehemaliger fürstlicher Kanzlei und ehemaliger alter Mühle wird seit einigen Jahren im Sommer für Veranstaltungen genutzt.

Das Alte Rathaus verlor nach 1912 zusehends seine eigentliche Funktion, prägt aber weiterhin das Stadtbild Rudolstadts mit. Seit der letzten Sanierung sind das Stadtarchiv und die historische Bibliothek Rudolstadts im Alten Rathaus untergebracht.
 
Türme der Rathäuser Rudolstadts
An der rechten Eckfront des Alten Rathauses hängt das alte Rudolstädter Maß - die Rudolstädter Elle. Sie ist genau 56,4 cm lang. Nur nach diesem Maß durften früher Tuch und andere Waren in Rudolstadt verkauft werden. Wenige Centimeter um die Ecke an der rechten Seitenfront des Alten Rathauses kann man die Reste eines alten Halseisens sehen, wo früher straffällig gewordene Bürger an den Pranger gestellt wurden.
 
Vom Schloßgarten der Heidecksburg aus sieht man die Türme des alten und neuen Rathauses Rudolstadts sehr gut.

 
to the top Home © Karin Vogler, Rudolstadt