Quecksilberallergie - Versuch einer Übersicht


Quecksilber: Quecksilber-Vorkommen künstliches Vorkommen von Quecksilber

Quecksilber wird aufgrund seiner besonderen technischen Eigenschaften in sehr vielen Bereichen unseres Lebens eingesetzt.
Die wohl bekannteste, allerdings auch für uns Menschen auch so ziemlich die gefährlichste Anwendung von Quecksilber ist das Amalgam in Zahnfüllungen.
Was viele nicht wissen, ist, daß Quecksilber zum Teil noch bis in die heutige Zeit wider besseren Wissens immer noch in einigen Arznei- und Impfmitteln, sowie Desinfektionsmitteln und Kosmetika eingesetzt wird.
Auch im Bereich Wirtschaft und Technik stößt man immer noch häufig auf quecksilberhaltige Bauteile.
 
Eine Zusammenfassung des Vorkommens von Quecksilber in verarbeiteter Weise soll auf den nächsten Seiten kurz dargestellt werden:
 


 
zahntechnisch
pharmazeutisch
industriell

 

 


zurück zur Quecksilber-Vorkommen-Übersicht   © Karin Vogler, Rudolstadt   zurück zur Übersicht